Schnellkontakt: redaktion@hoexter-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Sportkurve Restaurants


01.06.2017 - 13:20 Uhr

Gibt es eine Ausweichstrecke über die alte Nethebrücke von 1710?

Bruchhausen/Ottbergen (TKu). Anderthalb Jahre abgeschnitten zu sein von der jeweils anderen Ortschaft, das wollen weder die Bruchhäuser noch die Ottberger Bürgerinnen und Bürger. Dazu sind jetzt im Ortsausschuss neue Wege aufgezeigt worden, die Frieden in die Angelegenheit bringen könnten. Eine Ersatzbrücke für Fahrzeuge soll es nach Aussage des Straßenbaulastträgers (Straßen NRW) nicht geben. Sie lehnen ab und argumentieren, das sei zu teuer für zu wenig Fahrzeuge. Diese Entscheidung ist aber auch noch nicht in Stein gemeißelt, das NRW-Bauministerium prüft diese Entscheidung derzeit nach einer Dienstaufsichtsbeschwerde aus Bruchhausen.

 

01.06.2017 - 09:43 Uhr

Frau sexuell belästigt

Ottbergen (red). Am Mittwoch, 31. Mai, gegen 10.35 Uhr, ist eine 34-jährige Frau am Bahnhof in Ottbergen von einem Mann sexuell belästigt worden. Zur Tatzeit wartete die Frau am Gleis 1 am Bahnhof in Ottbergen auf den Zug, als eine männliche Person ihr von hinten in den Genitalbereich griff. Als sich die Frau umdrehte und den Mann anschrie, flüchtete dieser in Richtung Bahnhofsausgang.

 

01.06.2017 - 07:54 Uhr

Rettungshunde, Feuer-Show, Drehleiter und jede Menge Pferdestärken - Johanniter feiern am 11. Juni Jubiläum mit großer Blaulicht-Meile an der Weser

Beverungen (red) Ein Blaulicht blinkt, Rettungswagen und Feuerwehr vor Ort – aber es gibt keinen Unfall, sondern ein buntes Fest der Johanniter. Die Hilfsorganisation feiert Jubiläum und sorgt für viel Aufregung und jede Menge Mitmach-Aktionen an der Weser. „Vor fünf Jahren hat sich unser Ortsverband gegründet“, erklärt Ortsbeauftragter Michael Kalis den Anlass für die große Blaulicht-Meile. Am Dampferanleger wird die ganze Bandbreite der Johanniter und ihrer Blaulicht-Kollegen gezeigt. „Wir sind so wunderbar von den Menschen in Beverungen angenommen worden und wollen daher unser Jubiläum mit einem Fest feiern, an dem Groß und Klein ihren Spaß haben werden“, verspricht Kalis.

 

01.06.2017 - 07:53 Uhr

Ladies Circle überreicht Spende an Jugendraum Lauenförde

Holzminden (red). Der Ladies Circle 64 überreichte mit großer Freude eine erste Spende, den Erlös der Gründungsfeier des Servicevereins. Ein Betrag in Höhe von 300 Euro kommt dem Jugendraum Lauenförde zu Gute.

 

01.06.2017 - 07:38 Uhr

Faszination Kleinstadt? - Teilen Sie Ihre Meinung und Geschichten

Höxter (red). Gehen oder bleiben? Wenn eine Entscheidung für oder gegen einen Umzug getroffen werden muss, gibt es vieles zu bedenken und zu berücksichtigen. In den letzten Jahren fiel in Deutschland die Umzugsentscheidung immer häufiger gegen das Leben in der Kleinstadt und für das Leben in einer der großen Metropolen dieses Landes. Auch die Stadt und der Kreis Höxter sind perspektivisch von Abwanderung betroffen und haben sich schon in einigen Projekten mit der Thematik auseinandergesetzt.

 

01.06.2017 - 07:17 Uhr

Unfallbeteiligter flüchtet von Unfallstelle - Zeugen gesucht

Albaxen (red). Am Dienstag, 30. Mai, gegen 13.25 Uhr, ereignete sich auf der Landstraße 946 zwischen Albaxen und Bödexen ein Verkehrsunfall, bei dem ein 56-jähriger Mann aus Stadtoldendorf leicht verletzt wurde.

 

31.05.2017 - 11:31 Uhr

Probealarm: Samstag werden im ganzen Kreis Höxter die Sirenen getestet

Brakel/ Kreis Höxter (red). Der Kreis Höxter weist darauf hin, dass am Samstag, den 3. Juni, von 12 bis 12.07 Uhr ein kreisweiter Probealarm durchgeführt wird. Damit wird die Funktionsfähigkeit des Sirenen-Systems überprüft. Gleichzeitig soll die Bevölkerung mit dem Warnsignal vertraut gemacht werden.

 

31.05.2017 - 06:26 Uhr

Unternehmen im Visier von Betrügern

Kreis Höxter (r). Die Kriminalpolizei Höxter ermittelt derzeit im Zusammenhang mit einem Betrugsversuch zum Nachteil eines Unternehmens aus dem Kreis Höxter. In diesem Fall ging eine E-Mail ein, welche angeblich vom Firmenchef stammt. In dieser Mail wird ein verantwortlicher Mitarbeiter des Unternehmens angewiesen, einen mehrere hunderttausend Euro hohen Geldbetrag für die Finanzierung einer Firmenübernahme zu überweisen.

 

30.05.2017 - 15:52 Uhr

Oldtimertreffen der Classic&US-Car-Freunde Boffzen geht in die zweite Runde

Boffzen (red). Am Pfingstsonntag, den 04. Juni, ist es wieder soweit. Das Oldtimertreffen der Classic&US-Car-Freunde Boffzen geht in die zweite Runde!

 

30.05.2017 - 10:11 Uhr

Kreis Höxter lädt ein zum „Tag der offenen Tür in der Kindertagespflege“

Höxter (red). Wie es bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater zugeht, können sich interessierte Eltern ganz ungezwungen am Sonntag, 11. Juni ansehen. Beim „Tag der offenen Tür in der Kindertagespflege“ öffnen Kindertagespflegepersonen in verschiedenen Orten im Kreis von 14 bis 17 Uhr ihre Türen.

 

30.05.2017 - 08:33 Uhr

Deutsche Meisterschaften Norm im Doppelpack

Höxter (red). Die Leichtathletiksaison 2017 ist noch jung, dennoch wetteifern die Sportler schon um gute Ergebnisse und Qualifikationsnormen. Die Höxteranerin Josefine Marie Werner, die für die SG MoGoNo Leipzig startet, konnte dabei schon zwei sehr gute Wettkampfresultate erreichen. Zuerst startete sie am 6. Mai bei den Leipziger Stadtmeisterschaften mit ihrer Vereinsstaffel über 3x800 Meter. Zusammen mit Josefine Röhner (U23) und Anna Hoffmann gelang mit der Zeit von 7:02,73 Minuten die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der U23. Dabei sind Anna und Josefine Marie noch in der Altersklasse U18 startberechtigt.

 

30.05.2017 - 08:29 Uhr

Ich meine NEIN wenn ich nein sage! Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen ab 16 Jahren

Höxter (red). Täglich werden Mädchen und Frauen Opfer von Übergriffen und sexuell motivierten Gewalttaten. Diese finden an allen Orten des täglichen Lebens statt: In der Öffentlichkeit, in der Disco, an der Arbeit, in der Schule.. Viele Frauen bemühen sich deshalb eher unauffällig zu sein, fühlen sich unsicher und schränken sich ein. Damit das nicht so bleiben muss, bietet die VHS Höxter einen Einführungskurs zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen an.

 

30.05.2017 - 08:20 Uhr

Guter Rat des Bürgerbüros der Kreisstadt Höxter: Ausweispapiere rechtzeitig beantragen.

Höxter (red). Da wird alles geplant, Strom und Wasser abgestellt, die Post und das Blumengießen geregelt. Bei aller Planung wird in der Vorfreude und Hektik des Kofferpackens dann aber häufig ein kleines aber wichtiges Detail übersehen: der Kinderreisepass, Reisepass oder Personalausweis. Das Bürgerbüro der Kreisstadt Höxter weist daraufhin, dass vor Urlaubsbeginn die Ausweispapiere auf Gültigkeit überprüft werden sollten. In manchen Ländern ist bei Einreise eine Mindestgültigkeit der Ausweispapiere von sechs Monaten erforderlich.

 

Höxter (red). Wie an jedem ersten Samstag eines Monats sind am 3. Juni alle Geschichts- und Kunstinteressierten zur monatlichen Führung in das Forum Jacob Pins eingeladen. Seit wenigen Tagen ist dort die Ausstellung „ Jacob Pins: Künstler – Sammler – Freund“ aus Anlass seines 100. Geburtstags zu sehen.

 

29.05.2017 - 11:08 Uhr

Große Versteigerung der Stadt Höxter

Höxter (red). Die Stadt Höxter versteigert am 1. Juni ab 14 Uhr in der Tiefgarage des Stadthauses (Westerbachstraße 45) Fundsachen aus dem Stadtgebiet von Höxter.

 

29.05.2017 - 08:27 Uhr

Jetzt anmelden: Offene Betreuungszeiten von 7 bis 17 Uhr – Kinder sind bei Projekt Begegnung in den Sommerferien gut aufgehoben

Boffzen (red). Die Sommerferien rücken näher. Für die Kinder die vielleicht schönste Zeit des Jahres – sechs Wochen lang keine Schule! Für manche Eltern eine echte Herausforderung – wohin mit den Kindern, wenn man selbst arbeiten muss? Die perfekte Antwort für beide: Spiel und Spaß für die „Holiday Kids“ – die Ferienbetreuung in Boffzen.

 

29.05.2017 - 08:27 Uhr

Feuerwehr Godelheim feierte ihr 85-jähriges Bestehen

Godelheim (TKu). Die Löschgruppe Godelheim feierte an diesem Wochenende gemeinsam mit der Bevölkerung und mit anderen Wehren ihr 85-jähriges Bestehen. 14 Löschgruppen, fünf Löschzüge aus dem Stadtgebiet Höxter, den Nachbarwehren aus Niedersachsen und Beverungen, vier Musikzüge und -kapellen sowie Abordnungen der Godelheimer Vereine marschierten am Samstag-Abend zum großen Festumzug durch die Ortschaft. Auch eine sechsköpfige Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr aus Scheeßel in Niedersachsen war beim Umzug mit dabei.

 

27.05.2017 - 08:20 Uhr

Kirchentag: Großeinsatz für 2.300 Johanniter - Ehrenamtliche Helfer aus Lippe und Höxter in Wittenberg

Wittenberg (red). Es ist ein Mega-Event für Berlin und Wittenberg: 100.000 Dauergäste werden zum 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag erwartet. Zusätzlich wird an jedem Veranstaltungstag mit rund 15.000 Tagesgästen gerechnet. Mit viel Vorfreude sehen rund 2.300 Johanniter aus ganz Deutschland dem langen Himmelfahrtswochenende entgegen: Vom 24. bis 27. Mai sorgen die Johanniter für die schnelle Erste Hilfe im Notfall, die Kinderbetreuung und sind in den Fahr- und Begleitdiensten im Einsatz. Mit dabei: Helfer aus dem Johanniter-Regionalverband Lippe-Höxter. 13 Ehrenamtliche und sechs Einsatzfahrzeugen und Motorrädern aus der Region fahren am heutigen Freitag in zwei Gruppen nach Wittenberg, um mit für einen reibungslosen Ablauf und die Sicherheit der zahlreichen Veranstaltungen in der Lutherstadt und des großen Abschlussgottesdienstes am der Elbe zu sorgen.

 

27.05.2017 - 07:09 Uhr

Heute: Zweites Regionalliga-Heimspiel der Tennis-Damen 30

Höxter (r). Bockum-Hövel zu Gast beim TV RW Höxter. Das Abenteuer geht weiter: Die Damen 30 des Tennisvereins TV Rot-Weiß Höxter spielen am heutigen Samstag, 27.Mai, auf eigener Anlage gegen das Team aus Bockum-Hövel. „Nach bisher drei Niederlagen wollen wir am Samstag alles geben, um die kleine Chance auf den ersten Sieg zu nutzen“, so Mannschaftsführerin Claudia Gronemeyer.

 

26.05.2017 - 10:13 Uhr

Qualitätsmanagement in evangelischen Kindertageseinrichtungen: Zwei Schulungen setzten den Prozess fort

Paderborn/Kreis Höxter (red). Die 16 evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Paderborn sind weiter auf dem Weg, um das Gütesiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) für ihr Qualitätsmanagement zu erlangen. Nach der Auftaktveranstaltung im Juni letzten Jahres fanden nun in Paderborn zwei jeweils zweitägige Schulungen für die Qualitätsmanagement-Beauftragten der Kitas statt, an denen insgesamt 40 Personen teilnahmen. Geleitet wurden sie von Heidrun Sauer, Referentin für Qualitätsschulungen der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.

 

26.05.2017 - 10:12 Uhr

Landrat eröffnet Fotoausstellung am 1. Juni 2017 im Kreishaus

Höxter (red). „Corvey - Weltkulturerbe aus fotografischer Sicht“ – so lautet der Titel einer Ausstellung, die von Landrat Friedhelm Spieker am Donnerstag, 1. Juni 2017, um 17 Uhr im Kreishaus eröffnet wird. Neun Fotografen des Fotoforums OWL haben Corvey vor die Linse genommen und zeigen die Welterbestätte aus interessanten Blickwinkeln. Die Ausstellung umfasst fast 50 Fotografien.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 61

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News